Willkommenscafé

Ankommen und willkommen sein!

Willkommenskaffee für Geflüchtete bei den Naturfreunden.

Die Initiative der Naturfreunde gibt es nunmehr seit 2015. Was hat sich seitdem getan?

Ziel war es, einen Beitrag zum Ankommen und zur Integration in Deutschland zu leisten. Zunächst ging es darum, einen Begegnungsraum für Geflüchtete zu schaffen, der es ermöglichte, mit Rüsselsheimern und auch untereinander in Kontakt zu kommen. Wir holten die Menschen aus den Unterkünften, die dem Naturfreundehaus am nächsten waren ab, und das Angebot wurde dankbar und zahlreich angenommen. Es wurde die deutsche Sprache geübt, Anträge besprochen und ausgefüllt, gespielt und, soweit möglich, unterhielten wir uns einfach nur. Auch einzelne „Patenschaften“ wurden von Mitgliedern der Naturfreunde übernommen ...

hier geht's weiter ...

weiteres und Chronologie seit 2015 ...

Hinweis schließen

Cookies helfen den Naturfreunden Rüsselsheim, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.