Natura Trails
allgemeine Termine
29.09.2013 15:00 iCal
29.09.2013 17:00
NFH

Über mehr oder weniger bekannte Wanderwege haben wir ja schon berichtet; aber was ist nun das?

Diese Trails beschäftigen sich mit vohandenen Natura-2000 Gebieten. Das können Vogelschutzgebiete sein oder Fauna – Flora – Habitat Gebiete.

Und wie kommt es nun zu diesem verwirrenden Thema? Also nun mal schön der Reihe nach:

Auf unserer diesjährigen Landeskonferenz der Hessischen Naturfreunde gab es einen Impulsvortrag vom Landesvorsitzenden der Würtembergischen Naturfreunde Andreas Linsmeier zu diesem Thema. Von der Naturfreunde Internationalen ins Leben gerufen beschäftigt das Thema Natura-Trails auch die Bundesgruppe, Landesverbände und vor allem auch die Ortsgruppen.

Eine eigens zu diesem Zweck einberufende Arbeitsgruppe beschäftigte sich während der Landeskonferenz intensiv mit diesem Thema.
Auch für uns in Rüsselsheim könnte das ein spannendes Thema werden. Geht es doch im Prinzip um nicht weniger als die Vermittlung von Fachwissen und neuen Erkenntnissen die sich um die oben genannten Naturschutzbelange drehen.

Hierzu sollen vorhandene Wege genutzt werden, die Zusammenarbeit mit den Naturschutzverbänden, Behörden, benachbarten Ortsgruppen u.a. könnte/sollte dabei eine Rolle spielen.
Alleine im Kreis Groß-Gerau gibt es rund 40 solcher geschützten Flächen mit hohem Anspruch an Schutz und Erhaltung wichtiger ökologischer Kriterien.
Um einen Natura-Trail ins Leben zu rufen bedarf es wie so oft im Leben einer Arbeitsgruppe / Arbeitskreis.

Zu diesem Zweck schlagen wir ein Treffen vor bei dem wir die Arbeit an diesem Thema einmal näher beleuchten und uns einen Einstieg verschaffen wollen.


Sonntag 29.9.2013

um 15:00 Uhr

am Naturfreundehaus


Am Naturfreundehaus liegen derzeit übrigens Broschüren hierzu aus, die ihr euch dort gerne mitnehmen könnt.

aus www.naturfreunde.de:

Natura Trails sind Wanderwege durch Natura-2000-Gebiete, die deren Naturschätze den Sinnen erschließen. Ihre Botschaft ist: Was wir kennen, können wir auch besser schützen.

Rund 100 Natura Trails gibt es schon in Deutschland: von unzähligen NaturFreunden ehrenamtlich mit großer Leidenschaft erstellt. International kommen noch einige Natura Trails hinzu.